Kurdisches Filmfestival 2022 logo
Exhibition (supporting programme)
Exhibition (supporting programme)

Exhibition (supporting programme)Ausstellung (Rahmenprogramm)Exhibition (supporting programme)

Project Name: Rojava – Binxet

Curator: Barış Seyitvan

Artists: Havin Al- Sindy, Jacopo Gallico, Khadija Baker, Leyla Toprak, Maryam Ashrafi, Wirya Budaghi, Z. Sarah Koessler, Zehra Dogan

Date: 07- 28 October 2022

Place: Babylon Berlin

The group exhibition titled "Rojava - Binxet" will be held at Babylon Berlin as part of the Berlin Kurdish Film Festival between 07 - 27 October 2022.

Curated by Baris Seyitvan, the exhibition brings together the works of Havin Al-Sindy, Jacopo Gallico, Khadija Baker, Leyla Toprak, Maryam Ashrafi, Wirya Budaghi, Z. Sarah Koessler and Zehra Dogan.

Wenn wir uns heute Online-Karten ansehen, stoßen wir auf ein neues farbiges Stück, das den nördlichen Teil des syrischen Territoriums abdeckt. Dieser Ort markiert die "westliche" Region Kurdistans und wird im gleichen Sinne "Rojava - Binxet" genannt. Wie bekannt, wurde Kurdistan mit dem Vertrag von Lausanne am 24. Juli 1923 in vier Teile geteilt. Die Region Rojava (Westkurdistan), die unter die Gewalt Frankreichs fiel, liegt in den nördlichen Regionen des syrischen Staates. Die Region ist reich an landwirtschaftlicher Produktion, Mineralien und Wasser. Aufgrund derkünstlichen Grenzen blieben die Angehörigen vieler Kurd*innen in der Region auf der anderen Seite der Grenze, in der Türkei und im Irak. Aus diesem Grund wurde die ehemalige Eisenbahnlinie ‘Berlin - Bagdad’ deren Verlauf heute die offiziel Staatsgrenze zwischen der Türkei und Syrien bildet, von Kurd*innen Serxet (oberhalb der Linie) und Binxet (unterhalb der Linie) genannt. Sie wird als eine künstliche Linie wahrgenommen, die nicht nur Kurdistan und das kurdische Volk, sondern auch ihre Verwandten voneinander trennt. Selbst die Minenfelder entlang der Linie konnten die sozialen, wirtschaftlichen und sogar politischen Beziehungen der Menschen hier nicht verhindern, obwohl fast ein Jahrhundert vergangen ist und Tausende von Menschen durch die explodierenden Minen getötet wurden. Wie auf der Karte zu sehen ist, kann Rojava nicht nur aus einer Form und Informationen aus der Ferne bestehen. Außerdem kann man das Leben in diesem Gebiet nicht verstehen, wenn man nicht vor Ort ist. So wie es einen Unterschied gibt zwischen der Geschichte, die in einem bequemen und sicheren Raum geschrieben wird, und der Geschichte derjenigen, die die Praxis gelebt haben, die Gegenstand dieser Geschichte ist, gilt derselbe Unterschied auch für die Gefühle. Der bekannte und unumstrittene Satz drückt den Abstand zwischen zwei Geschichtsschreibungen ehr gut aus: "Man kann keine Geschichte schreiben, wenn man nicht genau die Schläge fühlt, die ein Mensch in einem Krieg seinem Körper zugefügt hat" (Theodor Adorno). Um es noch deutlicher zu sagen: Es ist nicht möglich, dass diejenigen, die persönlich in dieser Region sind, und diejenigen, die weit weg sind, dasselbe fühlen, trotz aller Bemühungen um Empathie... Schließlich ist diese Ausstellung, die über "Rojava" nachdenkt, eine gemeinsame Ausstellung derjenigen, die in dieser Region sind oder waren, und die von der Realität dieser Region direkt betroffen sind. Diese Ausstellung, die im Rahmen des 12. Berliner Kurdischen Filmfestivals mit dem diesjährigen Schwerpunkt Rojava organisiert wird, findet vom 13. bis 19. Oktober statt.

Em îro li nexşeyên serhêl dinêrin, em rastî perçeyek nû ya rengîn li bakurê xaka Sûriyê tê. Ev der herêma rojava ya Kurdistanê nîşan dide û jê re Rojava - Binxet tê gotin. Wek tê zanîn di 24’ê Tîrmeha 1923’an de bi Peymana Lozanê Kurdistan 112 bû çar parçe. Herêma Rojava (Rojavayê Kurdistanê) ku ketibû bin desthilatdariya Fransa, dikeve herêmên bakurê dewleta Sûriyeyê. Herêm ji aliyê hilberîna çandiniyê, maden û avê ve dewlemend e. Ji ber sînorên çêkirî gelek Kurd ji malbatên xwe hatin veqetandin. Ji ber vê sedemê, xeta trenê ya berê ya Berlîn-Bexda ku îro rêya wê sînorê fermî yê dewleta Tirk û Sûriyeyê ye, ji aliyê Kurdan ve bi navê Serxetê (li ser xetê) û Binxetê (li jêr xetê) dihate binavkirin. Weke xeteke çêkirî ya ku ne tenê Kurdistanê û gelê Kurd, çanda wan jî ji hev vediqetîne tê dîtin. Çawa ku di navbera dîroka ku di cihekî rehet û ewle de hatiye nivîsandin û dîroka kesên ku pratîka ku mijara wê
dîrokê ye jiyaye, heman cudahî ji bo hestan jî derbas dibe. Hevoka naskirî û nayê nîqaşkirin mesafeya di navbera du dîrokan de pir baş îfade dike: “Tu
nikarî dîrokê binivîsî, ger tu derbeyên ku mirovekî di şerekî de li bedena xwe xistiye hîs neke” (Theodor Adorno). Bi zelalî bêjim: ne pêkan e ku kesên
ku bi xwe li herêmê ne û yên dûr in, tevî hemû hewildanên empatiyê heman hestê bikin... Di dawiyê de, ev pêşangeha ku li ser Rojava radixe ber çavan,
pêşangeheke hevbeş a wan kesan e yên ku li vê herêmê ne an jî bûne û rasterast ji rastiya vê herêmê bandor dibin. Ev pêşangeha ku di çarçoveya 12.
Festîvala Fîlmên Kurdî ya Berlînê ya îsal bi giranî Rojava tê lidarxistin, wê di navbera 13 û 19 Cotmehê de li dar bikeve.

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